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Einzelartikel

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Blumen für den guten Zweck


Bereit für den Start der Blumenkampagne zugunsten krebskranker Kinder: Der amtierende Floristik-Weltmeister Nicolaus Peters mit seinem eigens kreierten „KiTZ-Strauß“.
Bereit für den Start der Blumenkampagne zugunsten krebskranker Kinder: Der amtierende Floristik-Weltmeister Nicolaus Peters mit seinem eigens kreierten „KiTZ-Strauß“.

Krebskranke Kinder und Jugendliche brauchen bessere und kindgerechte Therapien.

Dafür setzt sich das Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ) mit seiner

Spendenkampagne „Blumen schenken. Hoffnung spenden.“ ein. Vom 15. April bis zum

12. Mai kann man deutschlandweit Blumen zugunsten der jungen Patientinnen und

Patienten kaufen und verschenken. Unterstützt wird die Kampagne vom Fachverband

Deutscher Floristen e.V., der Fleurop AG und vielen Blumengroßmärkten und -händlern

in ganz Deutschland.

Das „Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg“ (KiTZ) ist eine gemeinsame Einrichtung des

Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD)

und der Universität Heidelberg (Uni HD).

Wenn es im Frühling sprießt und grünt, ist es auch wieder Zeit für eine ganz besondere Aktion

im Zeichen der Blume. Unter dem Motto „Blumen schenken. Hoffnung spenden.“ verkaufen

Blumenläden in ganz Deutschland vom 15. April – 12. Mai Blumenkreationen zugunsten

krebskranker Kinder.

Initiiert wird die Kampagne vom Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ), das damit auf

die Situation betroffener Familien und den Bedarf in der Kinderkrebsforschung aufmerksam

machen will. „Junge Krebspatientinnen haben ganz andere Krebserkrankungen, als

Erwachsene und viele Behandlungsansätze aus der Erwachsenenonkologie lassen sich nicht

auf Kinder übertragen“, erklärt Olaf Witt, Direktor am KiTZ, Leiter der Klinischen

Kooperationseinheit pädiatrische Onkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ)

und leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD). „Zwar können in

Deutschland mittlerweile etwa 80 Prozent der jungen Betroffenen geheilt werden. Die übrigen

20 Prozent der jungen Krebskranken überleben die Erkrankung jedoch nicht, weil bei einem

Großteil dieser Kinder Standardtherapien und auch neue zielgerichtete Medikamente für

Erwachsene keinen Erfolg zeigen“, sagt Witt. „Am KiTZ sehen wir unsere Aufgabe vor allem

darin, die Kinderkrebsforschung voranzutreiben und neue Therapien für junge Krebspatienten

zu entwickeln.“

Blumenläden und Gärtnereien in ganz Deutschland sind bei der Kampagne mit dabei. Für jede

verkaufte Blume oder Pflanze mit dem Kampagnen-Etikett fließt eine Spende an die

Kinderkrebsforschung des KiTZ. In den vergangenen Jahren sammelten die teilnehmenden

Floristinnen und Floristen insgesamt rund 230.000 Euro, um Kindern und Jugendlichen mit

einer Krebserkrankung zu helfen.

„Mit Blumen krebskranke Kinder und ihre Familien unterstützen zu können, finde ich ganz

wunderbar“, sagt der amtierende Floristik-Weltmeister Nicolaus Peters, der ebenfalls an der

Kampagne teilnimmt. „Ich hoffe viele meiner Kolleginnen und Kollegen machen mit und es wird

auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg!“

Unterstützt wird die Kampagne bereits seit dem Jahr 2021 vom Fachverband Deutscher

Floristen e.V. und der Fleurop AG. „Dieses Jahr ist die Fleurop AG nicht nur Unterstützer,

sondern steuert auch einen eigens für die Kampagne kreierten Blumenstrauß bei“, freut sich

Christine Veauthier von der Fleurop AG. Für jeden „Charity-Strauß“, den man von

Kampagnenstart bis Ende Juni online bestellen kann, fließen zwei Euro an die

Kinderkrebsforschung am KiTZ.

„Blumen sind Geschenke, die uns berühren und gefühlsbetonte Momente schaffen. Die

Kampagne ist auch für Floristinnen und Floristen eine tolle Gelegenheit, mit ihrer Blumenkunst

Trost und Hoffnung zu spenden“, sagt Michael Rhein aus dem Geschäftsführenden Vorstand

des Fachverbandes Deutscher Floristen e.V. Bundesverband. „Wir freuen uns sehr, diese

wichtige Kampagne mit unseren Mitgliedern erneut zu unterstützen.“

Die teilnehmenden Floristen und weitere Infos zur Kampagne finden alle, die Blumen für einen

guten Zweck kaufen möchten, auf der Homepage des KiTZ. Auf den Instagram-Kanälen des

KiTZ können teilnehmende Floristen im Kampagnenzeitraum schildern, was sie an dem Thema

Krebs im Kindesalter bewegt und welche Blumenkreationen sie zugunsten der Kinder

verkaufen. Das KiTZ bietet dort auch Informationen zur Entstehung, Diagnose und Therapie

von kindlichen Krebserkrankungen an.

Weitere Informationen zur Aktion „Blumen schenken. Hoffnung spenden.“:

Kampagnen-Website mit weiteren Infos:

Teilnehmende Floristikfachgeschäfte:

Florist:innen-Anmeldung zur Kampagne:



Quelle: F. Sommer/KiTZ

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