Frühling beim Nachwuchswettkampf Heinz-Czeiler-Cup

Am Samstag, 11. März 2023, fand der Heinz-Czeiler-Cup auf der Verbrauchermesse Garten München vor einem großen Publikum statt. Bei diesem Floristen Wettkampf, veranstaltet vom Fachverband Deutscher Floristen, Landesverband Bayern können junge Floristinnen und Floristen aus Südbayern, die sich noch in der Ausbildung befinden, teilnehmen. Dieses Jahr stand das Thema Frühling „Reanimated Real“ im Fokus der Aufgaben, welches mit den Begriffen wie Nachhaltigkeit, Handwerk, Natur und Sehnsucht verbunden wird. Pudrige Pastelltöne aus dem Apricot-Rosè Bereich treffen auf zartes Mintgrün und Flieder im ersten Quartal des Jahres. Bezugnehmend auf das Trendthema „Reanimated Real“ sollte ein Eyecatcher für einen Showroom und ein Strauß gearbeitet werden. Die dritte Aufgabe, war einen Kranz zu gestalten.

Siegerin, und damit Gewinnerin des diesjährigen HCC wurde Lena Schmid von Blumenhaus Wilco mit insgesamt 275,14 von 300 möglichen Punkten. Auf dem zweiten Platz landete Antonia Limmer von Blumen und Pflanzen GbR Baumeister mit 264,60 Punkten. Bronze holte Amelie Kanzler von Blumenhaus Wilco mit 261,03 Punkten. Den besten Eyecatcher arbeitete Juliane Schneider aus Isny.

Die Gewinnerin erhielt ein Preisgeld in Höhe von 300€. Der FDF Bayern zahlte obendrein Preisgelder an alle Platzierten des HCC aus. So erhielt der zweite und dritte Platz 250 € bzw. 200 €, und die Plätze 4 – 6 jeweils 150 €.

Weitere großzügige Spenden in Form von Einkaufsgutscheinen, Fachbüchern oder Goodiebags & Co wurden von den Firmen Blumen Kwoka, Smithers-Oasis, Felurop AG, FleuraMetz und dem Ulmer Verlag, dem Münchner Blumengroßmarkt, zur Verfügung gestellt. So erhielten alle Teilnehmerinnen interessante Sachpreise.

Die Fachjury, allesamt zertifizierte Floristen, bestehend aus Andreas Müssig, Karin Pressel und Moritz Kneucker, zeigte sich angetan ob des floristischen Niveaus der Werkstücke und des großen Einsatzes aller Teilnehmerinnen.

Die Moderation des Wettkampfes wurde eloquent und fachkundig von Selina Forster und Tino Hoogterp übernommen, die die Zuschauer mit vielen Informationen rund um den Beruf Florist*in versorgten. So war diese Veranstaltung eine großartige Werbung für den Beruf, und zeigte einen wunderbaren Ausschnitt aus der floristischen Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten.

Am letzten Messetag wurden in diesem Jahr jeweils die Sträuße als auch die Kränze unter dem Publikum der Garten München verlost. Die Erlöse aus dem Verkauf der Lose gehen an den Förderverein der Münchner Berufsschule für Floristik. Unter den Gewinner*innen lösten die gewonnen Werkstücke Freudentränen und Jubelrufe aus und bereiteten große Glücksgefühle.

Rundum können wir als Fazit ziehen war es ein sehr gelungener Wettkampf mit motiviertem Nachwuchs für die Branche und inspirierenden Werkstücken und vielen begeisterten Zuschauer*innen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Heinz-Czeiler-Cup, welcher wieder im Frühjahr 2024 stattfinden wird.