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Warum ein Google My Business Account essenziell für Floristen ist und wie man ihn optimal nutzt


Google My Business für Floristen

Für viele gehört es schon seit Jahren dazu einen Google My Business Profil (GMB) zu besitzen, doch die wenigsten nutzen diesen in ihrem vollem Umfang. Auch für Florist*innen ist ein GMB-Profil ein unverzichtbares Werkzeug, in der heutigen digitalien Welt, geworden und bildet ein gutes Fundament zur Kundengewinnung und einer positiven Geschäftsentwicklung. Ein gut gepflegtes GMB-Profil verbessert nicht nur deine Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten, direkt mit deinen Kunden zu interagieren.


In diesem Blogbeitrag erfährst du, warum ein GMB-Account so wichtig ist, wie du ihn optimal nutzt, welche No-Go's du vermeiden solltest und welche Best Practices zu empfehlen sind.


Warum Google My Business essenziell ist


1. Erhöhte Sichtbarkeit in der Google-Suche und Google Maps

Durch ein optimiertes Google My Buisness-Profil erscheint das Profil in den lokalen Suchergebnissen und auf Google Maps im Ranking weiter oben. Dadurch wird die Chance erhöht, dass potenzielle Kunden dein Geschäft finden, wenn sie nach Blumenläden in deiner Nähe suchen. Die erhöhte Sichtbarkeit ist besonders wichtig, da viele Menschen lokale Geschäfte direkt über Google suchen. Dieser Punkt wird häufig noch unterschätzt, jedoch bildet er im lokalen Marketing inzwischen eine nicht wegzudenkende Säule.


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2. Kundenbewertungen und Vertrauen

Ein GMB-Profil ist eine einfache Variante Kundenbewertungen zu erhalten und direkt das Vertrauen von neuen Kunden in deine Dienstleistung zu stärken. Empfehlungsmarketing, auch bekannt als Word-of-Mouth-Marketing, hat sich als eine der effektivsten Marketingmethoden etabliert. In einer Zeit, in der Verbraucher zunehmend skeptisch gegenüber traditionellen Werbeformen werden, gewinnen persönliche Empfehlungen und positive Mundpropaganda an Bedeutung. So setzen sich auch online viele positive Bewertungen von Kunden durch und ein gewisses Vertrauen wird geweckt und bilden eine entscheidenden Faktor bei der Wahl eines Geschäfts. Die Glaubwürdigkeit steigt dadurch und wirkt im Vergleich zu traditioneller Werbung weniger manipulativ. Ein GMB-Account ermöglicht es dir, diese Bewertungen zu sammeln und darauf zu antworten, was dein Engagement und deine Professionalität unterstreicht.



3. Direkte Kundenkommunikation

Direkte Kundenkommunikation ist für jedes Unternehmen entscheidend, insbesondere für kleine Unternehmen wie Blumenfachgeschäfte. Die Interaktion mit Kunden über Feedback, häufig gestellte Fragen (FAQ) und Chatnachrichten bietet zahlreiche Vorteile. Über GMB ist möglich genau diese Vorteile auszuschöpfen. Direkte Kommunikation ermöglicht es dir, auf Anfragen und Probleme schnell zu reagieren. Kunden schätzen eine schnelle und effektive Lösung ihrer Anliegen, was zu höherer Zufriedenheit führt. Dies hilft dir, Schwachstellen zu erkennen und Verbesserungen vorzunehmen. Indem du offen auf Fragen und Feedback eingehst, zeigst du Transparenz und baust Vertrauen zu deinen Kunden auf.


4. Aktuelle Informationen und Angebote

Eine weitere Funktion des GMB-Profil ist die einfache Anpassung aktueller Informationen wie Öffnungszeiten, Sonderangebote, Veranstaltungen und neue Dienstleistungen. Dies hält Kunden auf dem Laufenden und fördert deren Interesse. Ein großteil der Kunden, gerade die Gelegenheits- oder Einmalkunden, nutzen Google Maps um sich zu ihrem Einkaufsort navigieren zu lassen. Durch aktuelle Informationen wird dieser Prozess positiv beeinflusst.


5. Einblicke und Analysen

GMB bietet detaillierte Insights darüber, wie Kunden mit deinem Profil interagieren, welche Beiträge und Fotos am meisten angesehen werden und welche Suchbegriffe verwendet werden oder wie Kunden dein Geschäft finden. Diese Daten sind wertvoll für die Optimierung deiner Marketingstrategie.



Wie man den Google My Business Account optimal nutzt

Nachdem wir einen Einblick gegeben haben, warum ein Google My Business Account essenziell, auch für Floristen, ist möchten wir Euch natürlich noch ein paar einfache Tipps mit an die Hand geben, wie ihr euren Account optimal nutzt.


1. Profil vollständig und korrekt ausfüllen

Stelle sicher, dass alle Informationen in deinem GMB-Profil vollständig und aktuell sind. Dazu gehören deine Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website und eine detaillierte Beschreibung deines Geschäfts. Vergiss dabei auch nicht die zusätzlichen Attribute die Google dir bietet, dadurch wirst du in der Suche bestimmten Zielgruppen verstärkt vorgeschlagen.


2. Hochwertige Fotos verwenden

Lade hochwertige Fotos hoch, die dein Geschäft, deine Produkte und Dienstleistungen in bestem Licht zeigen. Aktualisiere die Bilder regelmäßig, um neue Angebote und saisonale Veränderungen zu präsentieren. Kundenbilder sind zwar ein wichtiger Bestandteil, sollten aber nicht ausschließlich vorhanden sein.


3. Kundenbewertungen aktivieren und darauf reagieren

Bitte zufriedene Kunden aktiv um Bewertungen und reagiere auf jede Bewertung – sowohl positive als auch negative. Dies zeigt, dass du Kundenfeedback wertschätzt und darauf eingehst.


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4. Regelmäßige Beiträge veröffentlichen

Nutze Google My Business-Beiträge, um Neuigkeiten, Angebote, Veranstaltungen oder saisonale Specials zu teilen. Halte deine Kunden auf dem Laufenden und sorge für regelmäßige Interaktionen. Gerade wenn du einen Onlineshop hast, ist es umso attraktiver.


5. Nutzung von Insights und Analysen

Überwache regelmäßig deine GMB-Insights. Analysiere, welche Beiträge und Fotos gut ankommen, wann und wie oft dein Profil aufgerufen wird und welche Aktionen die Nutzer auf deinem Profil durchführen. Nutze diese Daten, um deine Strategie kontinuierlich zu verbessern.


6. 360- Grad-Fotos und virtuelle Touren

Virtuelle Touren bieten einen interaktiven Einblick in dein Geschäft und ziehen mehr Kunden an.


Übersicht Google My Business

No-Go's bei Google My Business

1. Unvollständige oder ungenaue Informationen

Unvollständige oder ungenaue Angaben können potenzielle Kunden verwirren und abschrecken. Überprüfe regelmäßig die Angaben und aktualisiere sie bei Änderungen. Dazu zählen auch fehlende Änderungen bei Umzügen wie Adressänderungen oder veränderte Öffnungszeiten.


2. Keine oder wenige Kundenbewertungen

Wenige oder keine Bewertungen wirken unprofessionell und wenig vertrauenswürdig. Bewertungen sind ein wichtiger Faktor für die Entscheidungsfindung von Kunden.

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3. Unprofessionelle oder fehlende Fotos

Schlechte oder fehlende Fotos von deinem Geschäft, Produkten oder Dienstleistungen wirken unattraktiv und wenig vertrauenswürdig.


4. Ignorieren von Google My Business Beiträgen

Nicht genutzte Postings können dazu führen, dass dein Profil statisch und inaktiv wirkt. Regelmäßige Beiträge können deine Sichtbarkeit und Interaktion erhöhen.


5. Vernachlässigen von Google My Business-Insights

Ohne die Analyse deiner GMB-Insights entgehen dir wichtige Daten über das Verhalten und die Interaktion deiner Kunden.


6. Fehlende Kategorisierung

Keine oder falsche Kategorisierung deines Geschäfts. Die richtige Kategorie hilft potenziellen Kunden, dein Geschäft leichter zu finden.


7. Nichtverifizierung deines Geschäftsstandorts

Keine oder falsche Kategorisierung deines Geschäfts. Die richtige Kategorie hilft potenziellen Kunden, dein Geschäft leichter zu finden.


8. Keine Reaktion auf negative Bewertungen oder Kritik

Keine oder falsche Kategorisierung deines Geschäfts. Die richtige Kategorie hilft potenziellen Kunden, dein Geschäft leichter zu finden.


9. Fehlende Verlinkung zu deiner Webseite

Eine funktionierende Verlinkung zur Webseite mit HTTPS-Erweiterung ist inzwischen Pflicht. Ein direkter Link zu deiner Webseite erleichter den Kunden den Zugang zu weiteren Informationen über dein Geschäft. Durch die Verschlüsselung über HTTPS sind ihre persönlichen Daten verschlüsselt und so wird die Webseite nicht von einigen Webbrowsern blockiert.


10. Überladen deiner Beschreibung oder Beiträge mit Keywords

Durch eine zu große Anhäufung an Keywords, kann deine Beschreibung/Beitrag als Keyword-Suffing und somit als Spam angesehen werden und dein Ranking negativ beeinflussen. Fokussiere dich auf 5 bis 8 relevante Keywords und reihe diese nicht direkt aneinandern sondern formuliere einen flüssigen Text.


11. Fehlende Integration mit anderen Plattformen

Keine Verknüpfung mit Sozialen Netzwerken, anderen Online-Marketing-Plattformen und Tools. Ziemlich neu ist bei GMB, die Integration von den Sozialen Netzwerken in dein Profil. Nutze das um deinen Kunden schneller einen Überblick zu geben und von noch anderen Vorteilen zu profitieren. Ebenso wie die Integration von anderen Online-Marketing-Plattformen und Tools Sinn macht um deine Insights besser zu tracken und angepasste Ergebnisse zu erzielen.

12. Keine Lokalisierung der Inhalte

Ein wichtiges Augenmerk sollte die Anpassung der Inhalte an die lokale Zielgruppe sein, denn so bekommen genau die Personen in deinem Umkreis alle relevanten Infos gestreut. Je allgemeiner du dich hältst desto weniger wirst du in deiner Umgebung gefunden.



Ein Google My Business Account ist für Florist*innen ein essenzielles Werkzeug, mit dem du ohne großen Aufwand zu betreiben einen spürbaren positiven Effekt im lokalen Marketing erfährst. Unsere oben genannten Tipps wie du deinen Google My Business-Accoutn richtig nutzt und was du besser vermeiden solltest, werden dich dabei unterstützen bessere Ergebnisse zu erzielen.


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