Pressemitteilung: FDF LV Bayern Aufsichtsrat benennt Vorstände

Der Veränderungsprozess beim FDF LV Bayern, der Anfang 2020 angestoßen wurde, kommt weiter voran. Die auf der Mitgliederversammlung im Dezember 2022 beschlossene Satzungsänderung mit der Installierung eines Aufsichtsrats, hat nun mit der Berufung der Vorstände durch diesen Aufsichtsrat, einen weiteren wichtigen Schritt in die strategische Neuausrichtung des Verbandes genommen. So berief der AR in einer Hybridsitzung einstimmig Frau Erni Salzinger-Nuener und Herrn Roland Maierhofer zum Vorstand des FDF LV Bayern.

Dieser Veränderungsprozess in der Führungsebene vereint eine unmittelbare Entscheidungskompetenz mit einer breit aufgestellten strategischen Ausrichtung. Eine Trennung von Verbandsleitung durch den Vorstand und unmittelbarer Verbandskontrolle durch den Aufsichtsrat, wird somit installiert.

Die Aufsichtsratsvorsitzende Karin Pressel äußerte sich zur Benennung der neuen Vorstände: „Dem Aufsichtsrat war es sehr wichtig, dass bei der Benennung ein aus der Branche stammender Vertreter, und als Ergänzung, ein Betriebswirt und Marketingspezialist gemeinsam das Amt des Vorstands ausfüllen sollten. Dies sichert die Betrachtungsweisen aus zwei unterschiedlichen Perspektiven, und verspricht eine breite Auseinandersetzung mit zukünftigen Themen. Wir sind uns sicher, dass wir die richtige Wahl getroffen haben.“

Erni Salzinger-Nuener war bislang bereits Präsidentin des FDF LV Bayern und füllte dieses Ehrenamt seit 2012 aus. Sie ist in der Branche sehr gut vernetzt und kennt die Floristik-Branche in all ihren Facetten. Als Geschäftsinhaberin, Berufsschullehrerin und Referentin des FDF agiert sie seit vielen Jahren in der Floristik.

Roland Maierhofer war seit 2020 Geschäftsführer des FDF LV Bayern. Als Experte in wirtschaftlichen Bereichen sind ihm die Themen Management, Controlling, Finanzen und Marketing sehr vertraut. Auch sind seine langjährigen Erfahrungen aus seinen früheren Tätigkeiten im Bereich des Managements und im Controlling eines Konzerns ein großer Vorteil für den Verband.

Die Entlastung des „alten“ Vorstandes wurde bereits auf der Mitgliederversammlung im Dezember 2022 vorgenommen.

Statements von

Erni Salzinger-Nuener:

„Im Verband mitzuarbeiten, und sich zu engagieren, wird nun auf eine andere Ebene gestellt. Damit haben wir einen Meilenstein für die zukünftige Verbandsarbeit gelegt. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und vor allem auf die Zusammenarbeit im Team!“

Roland Maierhofer:

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Erni Salzinger-Nuener und dem Aufsichtsrat. Wir haben in den vergangenen Jahren viel angestoßen und gestalten gemeinsam den zukünftigen Weg in einen modernen zeitgemäßen Auftritt des Verbands, der die Anliegen und Interessen der Branche professionell in Politik und Wirtschaft vertritt.“