Thomas Ratschker Bildungsreferent des FDF LV Bayern

Thomas Ratschker stellt sich vor
Thomas Ratschker Bildungsreferent des FDF LV Bayern

Mein Name ist Thomas Ratschker und ich bin seit 2002 Lehrkraft für Floristen an verschiedenen Berufsschulen, unteranderem in Bamberg. Seit 1994 bin ich Floristmeister und war 15 Jahre lang Geschäftsinhaber eine Blumenfachgeschäfts. Mir liegt die Aus- und Weiterbildung der Floristen sehr am Herzen, daher bin ich außerdem Mitglied im FDF Ausbildungsausschuss. Vor über 20 Jahren begann ich als Referent für den FDF tätig zu sein. Aktuell ist einer meiner Schwerpunkte, das FIA (Florist im Ausnahmefall) welches ich betreue.

Beim FDF LV Bayern bin ich nicht nur für Bildungsthemen zuständig, sondern unterstütze die Mitglieder auch in anderen Belangen, die gerade auf der Tagesordnung stehen.

Wichtig ist für mich, sich für die Branche zu engagieren, dies erfolgt nicht nur durch meine Tätigkeiten als Lehrer oder Referent beim FDF, sondern auch durch meine Stellung als Auditor zur Zertifizierung von internationalen Juroren.

Beim Interflora Worldcup 2019 in Philadelphia und beim Europacup der Floristen 2022 in Kattowitz durfte ich als Präsident und Vorsitzender der Jury tätig sein.

Von 2015 bis 2019 war ich zudem als Expert Germany für die WorldSkills International im Skill Floristik aktiv.